GS643251.jpg

Hortensien im Frühling

Hortensien im Frühling pflanzen und den Sommer einläuten

Hortensien im Frühling zu pflanzen ist ein Muss. Sie laden durch ihre farbenfrohe Blüte schon im Frühling zum Verweilen im Garten ein. Am wohlsten fühlen sich die Hortensien wohl im Halbschatten. Dort blühen Hortensien im Frühling richtig auf. Diese Ziersträucher sind in unseren Gärten besonders beliebt und beschenken uns bei der richtigen Pflege und Hingabe mit reicher Blüte über viele Jahre.

Passende Pflanzen zum Thema

Die schönsten Hortensien



So erstrahlt die Hortensie im Frühling

Jeder fängt mal klein an!

So auch die Hortensie. Denn bevor sie in ihrer vollen Pracht erstrahlt, wird sie als kleine Pflanze aus dem Topf in den Garten eingepflanzt. Doch mit der richtigen Pflanzung und Pflege erstrahlt die Hortensie schon in kürzester Zeit in prachtvollen Farben.

Grüne Hortensie im Frühling

Hortensien im Frühling pflanzen

Der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung

Man kann Hortensien im Frühling oder wahlweise auch im Herbst pflanzen. Im Frühjahr ist allerdings ein schnelleres Anwachsen garantiert. Mit etwas Glück und der richtigen Pflege bildet die Hortensie dann noch im gleichen Jahr Blüten und wird zum farbenfrohen Star in jedem Garten.

So pflanzt man die Hortensie im Frühling

Da die Hortensie ein Flachwurzler ist, sollte man ein größeres Pflanzloch ausheben. Dafür wählt man am besten einen halbschattigen, geschützten Standort. Nachdem man die Pflanze ins Loch gesetzt hat, sollte es locker mit Erde aufgefüllt werden, damit sich keine Staunässe bilden kann. Dann wird die Hortensie noch angegossen.


Hortensien im Frühling pflegen

Reiche Blüte dank richtiger Pflege

Auch Hortensien im Frühling brauchen die richtige Pflege. Dafür eignen sich am besten Hortensiendünger und -erde. Diese halten den Boden schon sauer und versorgen die Pflanze mit den nötigen Nährstoffen. So fühlt sich die Pflanze besonders wohl und verschönert den Garten.

Die Hortensie hat Durst

Der botanische Name der Hortensie bedeutet ins Deutsche übersetzt "Wasserkrug". Diesen trägt die Pflanze zurecht, denn sie hat einen hohen Wasserbedarf. Wenn die Hortensie im Frühling also einmal ihre Blätter hängen lässt, sollte sie gegossen werden. Dazu nimmt man am besten kalkarmes Wasser wie Regenwasser.

Blaue Hortensie im Frühling

Weitere passende Pflanzen zum Thema Hortensien

Filter


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren