GS514368.jpg

Frühblühende Gehölze im Garten

Erste Blüten im Frühling durch frühblühende Gehölze

Frühblühende Gehölze sind im Garten vor allem wegen ihrer Blüten beliebt. Die zeigen sich nämlich schon, wenn Schnee und Eis noch den Boden bedecken und auch danach sorgen sie für ordentlich Farbe im Garten. Aber je näher der Frühling rückt, desto mehr erblüht der Garten und das bedeutet vor allem auch für Bienen einen enormen Mehrwert. Frühblühende Gehölze liefern nämlich die erste wichtige Nahrung für die fleißigen Insekten.


Frühblühende Gehölze läuten den Frühling ein

Duftender und blühender Start in die neue Saison

Wenn im Frühling endlich wieder alles im Garten zum Leben erwacht, ist es Zeit für frühblühende Gehölze. Die gehören nämlich mit zu den Frühlingsboten und zeigen, dass es endlich wieder wärmer wird. Und nicht nur das: sie haben auch noch einiges zu bieten!

Frühblühende Gehölze wie die Magnolie sind ein Highlight

Frühblühende Gehölze pflanzen

So blüht der Garten auf

Obwohl der Herbst eigentlich die beste Zeit ist, um Gehölze zu pflanzen, können frühblühende Gehölze auch im Frühling gepflanzt werden. Damit sind schon früh im Jahr die ersten Blüten im Garten zu finden, die auch bei Biene und Co. sehr beliebt sind. Wenn also noch keine frühblühenden Gehölze im Garten wachsen, wird es jetzt höchste Zeit!

Frühblühende Gehölze passen immer

Eigentlich ist ein Garten ohne frühblühende Gehölze ziemlich langweilig, oder? Deshalb passen die blühenden Kandidaten auch in jeden Garten und sollten ganz oben auf der Liste stehen, wenn im neuen Gartenjahr die Gartenplanung ansteht.


Frühblühende Gehölze pflegen

Noch mehr Blüten im Frühling

Frühblühende Gehölze zu pflegen, ist gar nicht schwer. Wenn sie im Frühling gepflanzt werden, sollte auf eine ausreichende Wasserzufuhr geachtet werden, damit die Gehölze bis zum Sommer richtig einwurzeln können und nicht bei kurzen Trockenperioden austrocknen würden.

Pflegleicht und wunderschön

Sind frühblühende Gehölze einmal gepflanzt, brauchen sie eigentlich keine besondere Pflege, denn sie sind äußerst pflegeleicht. Dünger im Frühjahr kann trotzdem nicht schaden, damit die Pflanzen kräftig wachsen können. Dafür wird Langzeitdünger mit ins Pflanzloch eingearbeitet oder im Frühjahr ausgebracht.

Prunus serrulata (GS475903.jpg)

Weitere passende Pflanzen zum Thema frühblühende Laubgehölze


Filter

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren